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Vertiefung Beschwerdemanagement

Aufbauend auf die Fortbildung Grundlagen des Beschwerdemanagements werden hier verschiedene Vertiefungen zum Thema angeboten.

Fortbildungsprogramm 2024 für Beschwerdemanager*innen in Einrichtungen des Gesundheitswesens

Beschwerdemanager*innen im Gesundheitswesen haben einen äußerst anspruchsvollen Aufgabenbereich und sind angehalten, ihre Kenntnisse immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Dabei wollen wir mit unserm Fort- und Weiterbildungsprogramm, das genau auf die Belange und Bedürfnisse von Beschwerdemanager*innen zugeschnitten ist, unterstützen! Die Fortbildungen wurden in Zusammenarbeit zwischen dem Bundesverband für Beschwerdemanagement (BBfG) und der Deutschen Gesellschaft für Gesundheits- und Pflegewissenschaft (DGGP) konzipiert. Sie richten sich an alle Personen, die im Bereich des Beschwerdemanagements tätig sind.

Im Beschwerdemanagement sind Kenntnisse im Bereich des Rechts, der Kommunikation und im Formulieren und Verfassen von Stellungnahmen und Antwortschreiben unerlässlich. Aus diesem Grund vertiefen unsere Fortbildungen genau diese Scherpunktthemen. Auf ausdrücklichen Wunsch bisheriger Teilnehmer*innen bieten wir sowohl Online-Seminare als auch Präsenzseminare an. Bitte achten Sie in den Fortbildungsbeschreibungen darauf, in welchem Format die jeweilige Fortbildung stattfindet.

Für eine umfassende, grundlegende Qualifikation für das Beschwerdemanagement empfehlen wir darüber hinaus unsere fünftägige Weiterbildung „Basisqualifikation für das Beschwerdemanagement“. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserem entsprechenden Flyer und unter www.dggp-online.de. Diese Weiterbildung findet in Präsenz in Essen (NRW) statt.

Fortbildung Beschwerdemanagement „Intensivworkshop Schreibwerkstatt“ – Zweitägiges Online-Seminar

Termin: Mittwoch, 19. und Donnerstag, 20. Juni 2024, jeweils 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Anmeldeschluss am  Mittwoch 15. Mai 2024

Schreibwerkstatt – Professionelles Feedback-Management im Gesundheitswesen: So antworten Sie angemessen auf Beschwerden

Für professionell geführte Gesundheitseinrichtungen ist ein effektives Feedback-Management von hoher Bedeutung, um die Patientenzufriedenheit zu gewährleisten und das Vertrauen in die medizinische Versorgung zu stärken. Diese Fortbildung vermittelt Strategien, um Antwortschreiben auf Beschwerden zu optimieren.

An authentischen Textbeispielen der Teilnehmenden werden grundlegende Probleme veranschaulicht und mögliche Lösungen vorgestellt. Begleitend hierzu können Fragen besprochen und besondere Aspekte diskutiert werden.

In einem zweiten Schritt erhalten die Teilnehmenden die Gelegenheit, ihre zuvor eingereichten Texte in Teams neu zu gestalten. Die neuen Entwürfe werden im Plenum vorgestellt; die Teilnehmenden erhalten hierzu Rückmeldungen aus der Gruppe sowie die fachkundige Einschätzung der Referentin. Die auf diese Weise erzielten Ergebnisse sind anschließend in der Praxis direkt umsetzbar.

Inhalte:

  1. Grundprinzipien einer effektiven Beschwerdebearbeitung:
  • Zeitgemäß und ohne „Sprachballast“ formulieren
  • Komplexe Sachverhalte übersichtlich darstellen
  • Augenhöhe wahren und diplomatisch bleiben
  1. Analyse eigener Antwortschreiben:

Verbesserungspotenziale erkennen und präzise benennen.

  1. Schreibwerkstatt:

Antworten auf Beschwerden präzise, zielgruppengerecht und fehlerfrei gestalten im Einklang mit der neuen ISO 24495-1 zur Einfachen Sprache.

Dozentin: Michaela Blaha, Germanistin und Anglistin mit den Schwerpunkten Experten-Laien-Kommunikation, Genderlinguistik, Öffentlichkeitsarbeit, Übersetzungen und Unternehmenssprache; Expertin zur verständlichen Sprache

Kosten: 590,- €

In der Kursgebühr enthalten sind ausführliche Seminarunterlagen einschließlich Checklisten und Handbuch im pdf-Format.

Fortbildung Beschwerdemanagement Psychologie – Zweitägiges Seminar in Präsenz

Termin: Dienstag, 24. und Mittwoch, 25. September 2024, jeweils 09:00 bis 16:00 Uhr

Anmeldeschluss am 26.08.2024

Ort: DGGP, Prinz-Friedrich-Str. 3, 45257 Essen

Psychologie der Gesprächsführung in schwierigen Beschwerdesituationen

Die Bearbeitung mündlicher und schriftlicher Beschwerden nimmt einen nicht unerheblichen Stellenwert in der Arbeit von Beschwerdemanager*innen ein. Dabei hat die Komplexität der Beschwerden in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Beschwerdeführer*innen sind offensiver und dominanter mit Forderungen rund um die Beschwerde. In einigen Fällen wird generalisiert und übertrieben. Schnell wird mit einer Einbindung der Öffentlichkeit gedroht. Hier ist eine effektive und effiziente Deeskalation notwendig.

In diesem Seminar richten wir unseren Blick auf die Psychologie der Gesprächsführung in schwierigen Beschwerdesituationen. Hierbei lernen wir, wie es zu einer Deeskalation ohne „faule“ Kompromisse kommen kann. Im Vordergrund steht dabei die Analyse der Persönlichkeit der Beschwerdeführer*innen und die Identifizierung von Verhaltensmustern. Die hier gesammelten Erkenntnisse binden wir dann in die Entwicklung einer effektiven und effizienten Gesprächsstrategie ein.

Das Seminar wird praxisnah abgerundet durch die Arbeit an konkreten Beschwerdefällen.

Dozent: Dipl.-Psych. Prof. Dr. Christian Loffing

Kosten: 650,- €

Fortbildung Beschwerdemanagement Recht – Eintägiges Online-Seminar

Termin: Dienstag, 12. November 2024, 09:00 bis 16:00 Uhr

Anmeldeschluss am 14.10.2024

Das neue Hinweisgeberschutzgesetz und das neue Ehegattenvertretungsrecht

Diese zwei Neuerungen bringen auch für das Beschwerdemanagement Veränderungen und Handlungsbedarf mit sich. Was kommt durch das neue Hinweisgeberschutzgesetz auf Beschwerdemanager*innen zu? Welche Vorkehrungen müssen Einrichtungen des Gesundheitswesens treffen?

Was verändert sich durch das Gesetz zur Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts für die Gesundheitssorge, und was bedeutet das konkret für das Beschwerdemanagement in Einrichtungen des Gesundheitswesens? In diesem Online-Seminar werden unter anderem die Voraussetzungen und der Umfang des Ehegattenvertretungsrechts, notwendige Prüfschritte und gesetzliche Ausschlussgründe dargestellt und praxisnah erläutert.

Dozentin: Isabel Romy Bierther, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeits- und Medizinrecht

Kosten: 220,- €

Anmeldungen für alle Seminare und weitere Informationen

Online unter www.dggp-online.de

oder per E-Mail unter becker@dggp-online.de

oder telefonisch bei der DGGP unter 02824-9399501

Zielgruppe der Fortbildung

Diese Fortbildung richtet sich an Personen, die im Beschwerdemanagement von Gesundheitseinrichtungen und in der Leitung und Führung von Stationen und Einrichtungen des Gesundheitswesen tätig sind.

Lehrgangsort

Prinz-Friedrich-Str. 3, 45257 Essen

Anmeldung

Es sind keine Unterlagen erforderlich. Eine einfache Anmeldung genügt.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns telefonisch unter: 02824 – 93 99 503 oder per Mail unter:  becker@dggp-online.de.

Anmeldeformular

Anmeldung Weiterbildung

Online – Anmeldung

Sie können die Anmeldung auch online durchführen.

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