Hauptsitz Kalkar 02824 / 93 99 501 | Seminarstandort Essen 0201 / 64 93 870

Weiterbildungsstarts

Refresher Praxisanleitung – Berufspädagogische Fortbildung gemäß §4 PflAPrV Beginn: 25.06.2021
Workshop für Leitungen von Intensivstationen am 08.10.2021 in Münster und 21.10.2021 in Berlin
Weiterbildung zur Leitung einer Station/eines Bereiches (Verantwortliche Pflegefachkraft, Stations-, Wohnbereichs- und/bzw. Bereichsleitung) Kurs 1 Beginn: 30.08.2021
Weiterbildung zur Leitung einer Station/eines Bereiches (Verantwortliche Pflegefachkraft, Stations-, Wohnbereichs- und/bzw. Bereichsleitung) Kurs 2 Beginn: 06.09.2021
Refresher Praxisanleitung – Berufspädagogische Fortbildung gemäß §4 PflAPrV Termin: 08.10.2021
Start der Bachelorstudiengänge Wintersemester 2021 + NEU Studiengang Soziale Arbeit – Sozialpädagogik B.A. Beginn: 11.10.2021
Weiterbildung Atmungstherapeut/ -in Beginn: 02.11.2021
Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie Beginn: 08.11.2021
Fachweiterbildung für die Pflege in der Onkologie Beginn: 11.11.2021
Weiterbildung zur Breast Care Nurse Beginn: 02.12.2021

Lange mussten wir warten. Endlich können wir wieder das Simulationszentrum mit Präsenzveranstaltungen nutzen.

Den Anfang macht der Fachweiterbildungskurs Intensivpflege- und Anästhesie im Rahmen des Szenarientrainings zu Erwachsenen-, Kinder- und Neugeborenen-CPR. Die Bilder spiegeln nicht nur das engagierte Handeln der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wider, sondern auch ein Stück Freude, endlich wieder gemeinsam Lernen und Üben zu können.

BLS/ALS CPR-Workshop Tätigkeitsfeld ICU/IMC

An zwei Tagen setzte der geteilte Fachweiterbildungskurs Intensivpflege und Anästhesie des Bildungszentrum Oberberg sein Wissen und Können unter Beweis. In Kleingruppen wurden Elemente des CRM/Human Factor in Szenarien am Patienten Simulator SimMan (Laerdal) nach den aktuellen GRC/ERC Leitlinien umgesetzt.

Die Bilder spiegeln das Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wider. Wir freuen uns auf ein nächstes mal.

 

Anwenderschulung Philips via ZOOM

Am 25.02.2021 fand in unserem Simulationszentrum eine ganz andere Art von Online-Seminar statt.

Im Rahmen der Weiterbildung zum Atmungstherapeuten/Atmungstherapeutin wurden die Themen inner- und außerklinische Beatmung/NIV/Maskenanpassung via ZOOM den Teilnehmerinnen und Teilnehmern handlungsorientiert näher gebracht.

Dafür konnten wir mit Herrn René Zimmer (Clinical Application Specialist Ventilation / Atmungstherapeut (DGP) des Unternehmens Philips GmbH Respironics) und Herrn Andreas Dominowski (Area Sales Promotion Manager, Atmungstherapeut (DGP) / Respiratory Therapist, Clinical Specialist Home Ventilation des Unternehmens Philips GmbH) zwei ausgesprochene Fachexperten in diesem Tätigkeitsfeld gewinnen.

Geplant ist, aus dem umfangreichen Videomaterial, kurze Anwender-Tutorials zu schneiden und diese über Lernplattformen und/oder die Homepage zur Verfügung zu stellen.

Wir danken beiden Referenten für Ihr engagiertes und lehrreiches Seminar.