Hauptsitz Kalkar 02824 / 93 99 501 | Seminarstandort Essen 0201 / 64 93 870

„Tag der Anästhesiepflege“ 1. Gruppe Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie Kurs 2020

Wie in jedem Jahr stellten die Weiterbildungsteilnehmer ihr Wissen und Können unter Beweis. In unterschiedlichen Rollen galt es die Grundlagen der Anästhesiepflege in praktischen Szenarientraining anzuwenden. Das ist den Teilnehmer*innen gut gelungen, zumal viele noch keinen Einsatz in der Anästhesieabteilung hatten.

BLS/ALS CPR-Workshop Tätigkeitsfeld Atmungstherapeut*in

Nach dem Hochwasser haben wir mit Unterstützung von vielen engagierten Personen und Unternehmen in nur drei Wochen eine provisorische Simulationsalternative aufbauen können.

Hier konnten die Teilnehmer*innen des Atmungstherapeuten Kurses 2020 ihre Kompetenzen im Zusammenhang mit CPR in verschiedenen Szenarien abrufen.

BLS/ALS CPR-Workshop Tätigkeitsfeld Fachweiterbildungsteilnehmer*innen Intensivpflege und Anästhesie Klinikum Oberberg

Lange mussten wir warten. Endlich können wir wieder das Simulationszentrum mit Präsenzveranstaltungen nutzen.

Den Anfang macht der Fachweiterbildungskurs Intensivpflege- und Anästhesie im Rahmen des Szenarientrainings zu Erwachsenen-, Kinder- und Neugeborenen-CPR. Die Bilder spiegeln nicht nur das engagierte Handeln der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wider, sondern auch ein Stück Freude, endlich wieder gemeinsam Lernen und Üben zu können.

BLS/ALS CPR-Workshop Tätigkeitsfeld ICU/IMC

An zwei Tagen setzte der geteilte Fachweiterbildungskurs Intensivpflege und Anästhesie des Bildungszentrum Oberberg sein Wissen und Können unter Beweis. In Kleingruppen wurden Elemente des CRM/Human Factor in Szenarien am Patienten Simulator SimMan (Laerdal) nach den aktuellen GRC/ERC Leitlinien umgesetzt.

Die Bilder spiegeln das Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wider. Wir freuen uns auf ein nächstes mal.

 

Anwenderschulung Philips via ZOOM

Am 25.02.2021 fand in unserem Simulationszentrum eine ganz andere Art von Online-Seminar statt.

Im Rahmen der Weiterbildung zum Atmungstherapeuten/Atmungstherapeutin wurden die Themen inner- und außerklinische Beatmung/NIV/Maskenanpassung via ZOOM den Teilnehmerinnen und Teilnehmern handlungsorientiert näher gebracht.

Dafür konnten wir mit Herrn René Zimmer (Clinical Application Specialist Ventilation / Atmungstherapeut (DGP) des Unternehmens Philips GmbH Respironics) und Herrn Andreas Dominowski (Area Sales Promotion Manager, Atmungstherapeut (DGP) / Respiratory Therapist, Clinical Specialist Home Ventilation des Unternehmens Philips GmbH) zwei ausgesprochene Fachexperten in diesem Tätigkeitsfeld gewinnen.

Geplant ist, aus dem umfangreichen Videomaterial, kurze Anwender-Tutorials zu schneiden und diese über Lernplattformen und/oder die Homepage zur Verfügung zu stellen.

Wir danken beiden Referenten für Ihr engagiertes und lehrreiches Seminar.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner