Hauptsitz Kalkar 02824 / 93 99 501 | Seminarstandort Essen 0201 / 64 93 870

Basisqualifikation Beschwerdemanagement in Gesundheitseinrichtungen

Patient*innen sowie alle Beschwerdeführenden ernst nehmen, das ist der richtungsweisende Leitsatz dieser Weiterbildung.

In Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e.V. (BBfG) bietet die DGGP erstmals ein umfassendes und grundlegend fundiertes Bildungsangebot an, das selbstorganisiertes Handeln im Beschwerdemanagement in Gesundheitseinrichtungen ermöglicht. Die Teilnehmer*innen dieser Basisqualifikation erhalten eine grundlegende Weiterbildung, basierend auf dem durch den BBfG in fast zwei Jahrzehnten gesammelten Fachwissen sowie den Leitlinien und dem Know-How aus dem Beschwerdemanagement-Netzwerk.

Ein patientenorientiertes Beschwerdemanagement ist gesetzlich geregelt und verpflichtet die Einrichtungen des Gesundheitswesens, dieses zu implementieren und zu pflegen. Diese Tätigkeit ist anspruchsvoll, vielschichtig und herausfordernd.

Mit der Basisqualifikation Beschwerdemanagement in Gesundheitseinrichtungen können Kompetenzen in allen Bereichen erworben werden, um den vielfältigen Anforderungen im Berufsalltag der Beschwerdemanager gerecht zu werden.

 

Ziele der Weiterbildung

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden darauf vorbereitet, Beschwerden zeitnah und transparent zu bearbeiten.

Die Befähigung zur Gestaltung der Beschwerdemöglichkeiten vor Ort, die Erstellung des Ergebnisberichts sowie die Ableitung der daraus resultierenden Konsequenzen stellen grundlegende Zielvorgaben dieser Weiterbildung dar.

Ferner setzen sich die angehenden Beschwerdemanager*innen mit der Auswertung von Beschwerden und Analyse-Instrumenten zur Steuerung und Überwachung des Beschwerdemanagements auseinander.

Zu den Aufgaben von Beschwerdemanagern gehören ebenfalls, Mitarbeiter zu schulen und die Ergebnisse des Beschwerdemanagements vorzustellen. Diese Weiterbildung vermittelt dazu theoretische Kenntnisse und bietet Entwicklungsmöglichkeiten zum Kompetenzaufbau.

Zielgruppe der Weiterbildung

Die Weiterbildung richtet sich an Personen, die im Beschwerdemanagement von Gesundheitseinrichtungen tätig sind oder tätig werden möchten und die bestrebt sind, die dafür erforderlichen Kompetenzen zu erwerben oder auszubauen.

Struktur der Weiterbildung

Die Weiterbildung findet an sechs aufeinanderfolgenden Tagen statt, gegliedert nach verschiedenen Vertiefungsbereichen, die die Teilnehmer*innen zur Ausübung der Tätigkeit als Beschwerdemanager*in qualifizieren.

Die handlungsorientierte Konzeption, die durch diverse Methoden und Formen des Lernens charakterisiert wird, unterstützt die intensive Auseinandersetzung mit den grundlegend erforderlichen Aufgabenfeldern im Beschwerdemanagement.

Die Abschlussprüfung stellt eine Präsentation dar. Die Basisqualifikation Beschwerdemanagement in Gesundheitseinrichtungen schließt mit der Zertifikatsübergabe durch die DGGP und den BBfG ab.

Inhalte der Weiterbildung

Modul Modulüberschrift Inhalte
Modul 1 Grundlagen des Beschwerdemanagements
  • Ablauf der Beschwerdebearbeitung
  • Krankenhausspezifische Organisationsstrukturen
Modul 2 Rechtliche Grundlagen des Beschwerdemanagements
  • Rechtliche Grundlagen
  • Haftungsrecht
Modul 3 Kommunikation
  • Gesprächssituationen
  • Deeskalationsmethoden
  • Selbstfürsorgemethoden
Modul 4 Strukturen und Prozesse im Beschwerdemanagement
  • Stellungnahmen / Antwortschreiben
  • Beschwerdemanagementprozess gestalten
Modul 5 Moderation und Präsentation
  • Inhalte des Beschwerdemanagements präsentieren
  • Mitarbeiterschulungen durchführen
Modul 6 Methoden zur Überprüfung des Beschwerdemanagements
  • Elektronische Datenverarbeitung
  • Auswertung und Controlling

Weiterbildungsabschluss

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung erhalten Sie ein Zertifikat Basisqualifikation Beschwerdemanagement in Gesundheitseinrichtungen.

Wissenschaftliche Leitung und Lehrgangsleitung

Dipl. Pflegepäd. Ingrid Anslik, Kathrin Horstick B.A., M.A.

Lehrgangsort

DGGP Essen

Termine 2021

Beginn Montag, den 12.04.2021 bis Samstag, den 17.04.2021

Jeweils von 09:00 Uhr – 16:00 Uhr

Anmeldeschluss ist der 05.03.2021

Kosten pro Teilnehmer

Die Kosten für die Weiterbildung Basisqualifikation Beschwerdemanagement in Gesundheitseinrichtungen betragen insgesamt 1995 € pro Teilnehmer.

Weitere Informationen

Die Verpflegung während der Seminarzeiten sowie die Seminarunterlagen sind inklusive. Empfehlungen zu Unterkünften in Essen können gerne bei der DGGP erfragt werden.

Die aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie werden berücksichtigt. Gegebenenfalls wird die Weiterbildung online angeboten.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns telefonisch unter: 02824/9399503 oder 0201/6493870 oder per Mail unter: horstick@dggp-online.de

Anmeldung

  • Lebenslauf in tabellarischer Form
  • Anmeldeformular

Anmeldeschluss ist der 15.03.2021

Anmeldeformular

Anmeldung Weiterbildung

Online – Anmeldung

Sie können die Anmeldung auch online durchführen. Hierfür benötigen wir ihren tabellarischen Lebenslauf sowie jeweils eine Kopie ihres Berufszeugnisses und der Berufserlaubnisurkunde. Diese können Sie entweder postalisch an unseren Hauptsitz in Kalkar oder per E-Mail an becker@dggp-online.de senden.

Kostenträger